Telefon

Büro und Hasen 08025/6566

Spatzen 08025/9922760

Käferl 08025/9922766

Oachkatzl 0151/10979456

Mäuse 08025/9922666

E-Mail

st-laurentius.parsberg

@kita.ebmuc.de

Wie alles anfing und was daraus wurde

Der Kath. Pfarrkindergarten Parsberg wurde am 20. März 1972 eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Vorausgegangen war der Wunsch vieler Eltern aus der kinderreichen Siedlung Bergham, auch in Parsberg einen Kindergarten zu gründen. Am 30. September 1971 wurde unter Leitung von Dr. Gerhard Maier und Pfarrer P. Helmut Rößler der Kindergartenverein gegründet. Nach Verhandlungen mit der politischen Gemeinde, dem erzbischöflichen Ordinariat und der Pfarrgemeinde wurde eine Lösung gefunden:

Die (damalige) politische Gemeinde Parsberg erklärte sich bereit, im alten Schulhaus die Räume zur Verfügung zu stellen, die Kosten für Licht, Heizung und Reinigung zu übernehmen, und für den Unterhalt der Bausubstanz Sorge zu tragen.

Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising bezuschusste Mobiliar und Spielmaterial, stellte Überbrückungsgelder bereit und übernahm auch in den Folgejahren das Haushaltsdefizit.

Die Pfarrkirchenstiftung übernahm die Trägerschaft, und der Kindergartenverein sicherte seine Mithilfe und Unterstützung zu.

Am 15. September 1984 konnte auf Grund der steigenden Nachfrage an Betreuungsplätzen eine zweite Gruppe eröffnet werden.

In den folgenden Jahren zeigte sich, dass auch diese beiden Kindergartengruppen nicht reichen würden. Als vorübergehende Lösung konnte 1994 eine dritte Gruppe im Nachbardorf Niklasreuth  bezogen werden. Als dann der Sportverein ein eigenes Vereinsheim bezog, wurde das „alte Schulhaus“ aufwändig saniert und; und im September 1995 konnte die dritte Gruppe das kindgerecht ausgebaute Dachgeschoss beziehen.

Die staatl. Anerkennung als dreigruppiger Ganztagskindergarten erfolgte am 18. August 1996.

Mit der steigenden Nachfrage an Betreuungsplätzen für unter dreijährige Kinder wurde eine Umstrukturierung notwendig.

Im Februar 2008 erhielt der Kindergarten die Betriebserlaubnis für eine integrierte Kleinkindergruppe.

Seit September 2019 gibt es bei uns auch eine Waldgruppe, die einen festen Bauwagen am Waldrand in der Nähe des Kindergartens nutzt.

Impressum | Datenschutzerk lärung | Copyright © 2018 Pfarrkindergarten Miesbach.